Der Kupplungsgeberzylinder

(Rainer Lehnen - Chimaera 450, Juni 2008)

 

Schon auf den ersten Testfahrten (noch mit roten Kennzeichen) hatte ich einen sehr weichen Kupplungspedaldruck, der sich schnell verschlechterte, so daß die Kupplung erst bei weit niedergetretenem Pedal trennte, nach einiger Zeit ließen sich die Gänge nur noch mit Nachdruck wechseln.

Bei der Fehlersuche fiel recht schnell Hydraulikflüssigkeit im vorderen Fußraum auf, die in einem kleinen Rinnsal am Blech der Pedalaufhängung runterlief, so daß ein Defekt des Kupplungsgeberzylinders anzunehmen war.

   (schon ausgebaut)

Der Zylinder sitzt auf der Fahrerseite von vorne auf der blechverstärkten Pedalhalterung und ist durch den Motorraum und hier durch den mit 4 Schrauben und Dichtmasse fixierten Wartungsdeckel zu erreichen.

Einbausituation beim RHD

Zur Demontage ist nach Ablassen der Hydraulikflüssigkeit (Absaugen des Vorratsbehälters, der auf dem Zylinder sitzt), Öffnen der Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder vorne unten rechts am Getriebe-/Motorübergang die Kupplungsleitung zu lösen, dann die beiden Halteschrauben, die von innen mit 2 selbstsichernden Muttern gehalten werden.
Mir ist es leider (auch später nach komplettem Ausbau und Einspannen in einen Schraubstock) nicht gelungen, die Leitung vom Zylinder zu trennen, so daß ich sie komplett mit ausgebaut habe.

Sie verläuft durch den Kotflügel in den Fahrerfußraum und ist hier zum Innenkotflügel/Kardantunnel in eine Durchführungsplatte eingeschraubt, durch die auch die Bremsleitungen laufen:

(spätere Version, hier RHD)

Bei früheren Fahrzeugen war der Übergang mit Überwurfmutter auf dem Leitungsende ausgeführt, später wurden in die Durchführungsplatte Gewinde geschnitten, so daß von beiden Seiten geschraubte Enden vorliegen.

(frühere Version, hier LHD)

Ich habe mir dann eine neue Leitung anfertigen lassen, da ich diesen Leitungsquerschnitt (1/4 Zoll) und diese Schraubenden (Außengewinde 7/16) nicht hatte. Ansonsten kann man dies mit dem richtigen Bördel- und Biegerwerkzeug natürlich selber. Die Länge der (oberen) Leitung ist 40 cm:

Die Leitung ist mit einer Kunststoffhülle umgeben, um beim Durchtritt zum Innenraum keine Vibrationsgeräusche zu übertragen. Sie wird anstelle der ausgebauten nach grobem Vorbiegen wieder eingebaut. Dann neuer Geberzylinder. Befüllen und entlüften. Und das erste Mal richtiger Pedaldruck im Chimaera 450.