Leven Upgrades

(Rainer Lehnen - Chimaera 450, Juni 2008)

 

Die Firma Leven stellt einige hochwertige Zubehör- bzw. Anbauteile für Chimaera und Griffith her, die zur Veranschaulichung hier aufgeführt sind:

Öleinfülldeckel im Motorraum und Tankdeckel im Kofferraum erklären sich selbst:

 

Ich habe außerdem den Set mit den Bedienhebeln am Lenkrad gekauft, deren Installation ich kurz beschreiben werde.

Als ich die Einbauanleitung in dem sorgfältig verpackten Set gelesen habe, wollte ich es nicht glauben, aber Blinker- und Scheibenwischerhebel werden nicht etwa ausgebaut und gewechselt, sondern die Originale einfach abgesägt und die neuen Bedienhebel drübergestülpt und festgezogen. Nach der Installation habe ich aufgrund der Verarbeitung der Teile und des tatsächlich festen Sitzes keine weiteren Bedenken.

Hier die Ausgangssituation mit den schwarzen Bediengriffen. Zur besseren Erreichbarkeit habe ich das Lenkrad von der Nabe demontiert (6 Inbus-Schrauben 3 mm).

Dann wird Gummi-Faltenbalg aus der Lenksäulenverkleidung herausgezogen und nach außen gestülpt. Jetzt wird die viereckig geformte Stange des Bedienhebels sichtbar. Diese ist übrigens aus hartem Plastik, nicht aus Metall, so daß man schon mit dem mitgelieferten feinen Sägeblatt die anschließende Amputation mühelos und sauber vornehmen kann:

Sodann werden die beiden Bedienhebel montiert, vorher die Gummi-Faltenbälge von den alten auf die neuen Bedienhebel schieben, die mitgelieferten kleinen Maden-Klemmschrauben etwas reindrehen (der passende Inbus wird übrigens mitgeliefert), auf die Plastikstummel aufschieben und dann die jeweils 4 Madenschrauben bis zum festen Sitz festdrehen:

So sieht es dann aus, wenn man den Faltenbalg wieder in die Lenksäulenöffnung eingeschoben hat und alles montiert ist:

 

Ein weiteres schön gearbeitetes Aluminiumteil ist der Handbremsgriff:

Der Original-Gummigriff wird durch Hin- und Herdrehen abgezogen, der Betätigungsknopf abgeschraubt. Der neue Aluknopf wird aufgeschraubt und dann der Handbremsgriff auf die Metallstange aufgeschoben und auf der nicht sichtbaren Unterseite mit 3 kleinen Madenschrauben festgeklemmt (Inbusschlüssel liegt wieder bei).

Zurück zu Running report 450.